PPL(A) - Privatpilotenlizenz
Lizenz
Mit der Lizenz PPL(A) (EASA Teil FCL) können Sie zwei- und viersitzige Flugzeuge im internationalen In- und Ausland fliegen, zum Beispiel unsere Cessnas C-172. Die Lizenz kann später um weitere Lizenzen und Class Ratings erweitert werden. Sie ist für einmotorige Flugzeuge bis 2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht gültig. PPL(A) (EASA-FCL) steht für Privat Piloten Lizenz European Aviation Safety Agency - Flight Crew Licensing.
Voraussetzungen
- Mindestalter nach § 23 Abs. 2 LuftVZO: Beginn der Ausbildung 16 Jahre (Erteilung der Erlaubnis mit 17 Jahren)
- Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical) Klasse 2
- 1 Passbild
- Erklärung über schwebende Strafverfahren
- Auskunft aus dem Verkehrzentralregister beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg
Im Laufe der Ausbildung werden noch die folgenden Unterlagen benötigt:
- Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste - Hilfe Kurs oder Sofortmaßnahmen am Unfallort (kann bei uns durchgeführt werden)
- ein Flugfunkzeugnis (BZF) - (wird parallel zur Flugausbildung bei uns erworben)
Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 6 Unterrichtsfächer. Hinzu kommt die Theorie für das Funksprechzeugnis.
- Technik (Aerodynamik, Flugzeugkunde)
- Navigation
- Meteorologie
- Luftrecht
- menschliche Leistungsfähigkeit
- Verhalten in besonderen Fällen
- Funksprechzeugnis (BZF) Theorie
Praktische Ausbildung
Zur praktischen Ausbildung gehören 45 Flugstunden (Blockzeit). Davon müssen mindestens 10 Stunden ohne Fluglehrer (Solo) geflogen werden. Darin müssen wiederum mindestens 5 Stunden Überlandflug enthalten sein, einer davon mit einer Mindest-Flugstrecke von 270 km und zwei Landungen an anderen Flugplätzen. Weiterhin müssen im Rahmen der Ausbildung kontrollierte Flugplätze angeflogen werden. Hierzu gehört beispielsweise der Flughafen Schönefeld. Weiterhin findet im Rahmen der Ausbildung eine Einweisung in den Instrumentenflug und die Funknavigation statt. Für die Schulung werden primär unsere Diamond DA20, C-152 und C-172 eingesetzt.
Prüfungen
Die Ausbildung wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Sinnvollerweise wird die theoretische Prüfung im Zeitraum nach dem ersten Alleinflug abgelegt. Geprüft werden im "Multiple Choice Verfahren" alle Fächer der theoretischen Ausbildung. Die praktische Prüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Sie fliegen gemeinsam mit einem Prüfer ca. 60 Minuten.
Flugschein PPL(A) - Privatpilot (gültig ab 15.11.2023)
Gesamt brutto (inkl. 19 % MwSt.) | 12.894,80 € |
Anmeldegebühr | 300,00 € |
Theoretische Ausbildung (ca. 130 h) | |
Theorie eAcademy Lehrgang PPL(A) inkl. Fachbuchreihe „Der Privatflugzeugführer" elektr. Version |
450,00 € |
Präsenzunterricht (Zeit insg. 30 h) | 420,00 € |
Supportgebühr inkl. Fragentrainer und schulinternen Abschlusstest |
350,00 € |
Praktische Flugausbildung (inkl. Fluglehrer) | |
45 Stunden Diamond DA 20 80 PS (Blockzeit) [je 222,00 €] | 9.990,00 € |
zusätzliche Kosten | |
Landegebühren (Durchschnittswert) | 750,00 € |
Lehrmaterial (Jepessen CSG Student, DFS Kursdreick, Vollkreis Winkelmesser, Lehrbuch VFR Sprechfunk, Lehrbuch Ultraleichtfliegen kompakt, ICAO Flugkarte Berlin, Flugbuch) |
189,90 € |
Sprechfunkzeugnis BZF I (dt./engl.) | 295,00 € |
Behördliche Gebühren | 150,00 € |
FESTPREIS BEI VORKASSE: 12.500,- EUR |
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Gebühren welche durch die Behörde direkt dem Flugschüler in Rechnung gestellt werden, Zuverlässigkeitsüberprüfung, Tauglichkeitszeugnis und ext. Prüfungsflug sind durch den Flugschüler selbst zu tragen. Die Kosten für die Lande- und Flugsicherungsgebühren entsprechen unseren Erfahrungswerten und können je nach Anzahl der benötigten Landungen niedriger oder höher ausfallen. Dieses Preisangebot bezieht sich auf einen Flugschüler mit normaler Körperstatur/ Körpergewicht (bis ca. 75kg). Bei deutlich höheren Gewicht/ Körpergröße muss die praktische Ausbildung auf einem größeren Muster (Robin 2100 bzw. Cessna 172) erfolgen, wodurch höhere Kosten entstehen. |